Pilotprojekt „Einbindung hoher Begabungen im Umgang mit aktuellen Krisen“. Teilnehmende Firmen gesucht.
Hochbegabung ist in Deutschland ein Tabu-Thema. Viele Personalbeauftragte sagen: „Hochbegabte brauchen wir nicht. Die machen nur Probleme!“ Kein Wunder also, dass viele Hochbegabte nichts von Ihrer Begabung wissen und erst recht niemanden davon wissen lassen wollen.
Rein statistisch hat eine Firma mit 2000 Beschäftigten bereits 40 hochbegabte Mitarbeiter. In innovativen Branchen erhöht sich diese Zahl aufgrund von persönlichen Interessen, Begabungen und Neigungen. Wenn jeder dieser Mitarbeiter mit 20 Personen innerhalb der Firma Kontakt hat (das ist niedrig geschätzt, erlaubt es aber, Doppelungen zu vernachlässigen), sind das bereits 800 Personen. Es sind also 40% der Belegschaft, die zumeist unwissentlich mit dem Thema Hochbegabung in Kontakt sind.
Wenn Ihre Firma eine entsprechende Größe hat, haben Sie höchstwahrscheinlich hochbegabte Mitarbeiter. Wissen diese um ihre Begabung? Wissen Sie als Unternehmerin oder Unternehmer, Führungskraft, Personalbeauftragter oder Betriebsärztin um die Schwierigkeiten und Chancen im Umgang mit Hochbegabten? Ist nicht nur Burn-out, sondern auch Bore-out in Ihrem Unternehmen thematisiert? Gelingt es Ihnen, Ihre Mitarbeiter optimal einzusetzen sowie zu fördern und so begabte Fachkräfte zu halten?
Gerade jetzt, da sich die Welt so schnell verändert wie nie zuvor, sind innovatives, agiles und kreatives Denken und Handeln gefragt. Durch die Einbindung hochbegabter Mitarbeiter in Fragestellungen, die sich aus Energiekrise, Pandemie, Krieg in Europa und Klimawandel entwickeln, ergeben sich neue Perspektiven. Dies stellt eine lohnenswerte Möglichkeit dar. Sie bietet Ihren Mitarbeitern die Chance, ihre Begabungen kennen und einsetzen zu lernen. Führungskräften und Kollegen ermöglicht dieses Projekt, Verständnis für die Besonderheiten von Hochbegabten zu entwickeln. Es gewinnen nicht nur Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern auch Ihr Unternehmen!
Für ein Pilotprojekt werden Firmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern gesucht, die sich zum einen mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetzen und zum anderen kreative Strategien zur Lösung aktueller Probleme erarbeiten wollen.
Bei Interesse wenden Sie sich an Hedwig Vielreicher unter hvielreicher@vielreicher.com oder 0157 743 140 20 oder Eva Kippenberg unter ek@kippenberg.net oder 0177 561 6941.